Naturwissenschaft und Technik

Naturwissenschaft und Technik

Die Familienakademie möchte den naturwissenschaftlichen Fortbildungsbereich für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen weiter ausbauen. Daher haben wir uns entschieden, neben dem "Haus der kleinen Forscher" auch andere Module anzubieten.

Haus der kleinen Forscher

Das "Haus der kleinen Forscher" ist eine bundesweite Initiative zur Förderung der frühkindlichen Bildung im Bereich der Naturwissenschaften.

Mit Beginn des 2016er Programms werden die Angebote zum "Haus der kleinen Forscher" Bestandteil unserer Naturwissenschaft und Technik Seminare sein. Selbstverständlich bieten wir aber nach wie vor noch die Möglichkeit der Zertifizierung ihrer Einrichtung zum "Haus der Kleinen Forscher" an. Hierfür nehmen ein bis zwei Fachkräfte an jeweils zwei ganztägigen Fortbildungen im Jahr teil.

Neben dem regelmäßigen Besuch der Workshops werden die "Forscheraktivitäten" sowie ein Projekt pro Jahr in der Einrichtung bzw. Grundschule dokumentiert. So kann sich die Einrichtung/Grundschule bereits nach einem Jahr zur Zertifizierung bewerben.

Seit 2015 führt die Kathinka-Platzhoff-Stiftung auch Fortbildungstage für Trainer/-innen für das "Haus der kleinen Forscher" durch.

 

07. September 2016
21. September 2016
12. Oktober 2016
09. November 2016
15. November 2016
  • Dienstag, 15. November 2016 09:30 - 16:30
    Forschen mit Luft  Haus der kleinen Forscher - Zusatztermin