Persönlichkeit und Kommunikation

Spiele mit Pfiff!
Kategorie-Bild
Donnerstag, 23. April 2020
 

Frischer Wind durch Spiele für die Gruppenarbeit.

Der Workshop stellt eine Fülle von neuen Spielen vor. Diese können drinnen oder draußen eingesetzt werden. Frische Spiele für den Kindergarten, den Unterricht oder für die Gruppenarbeit.

Wie können Spiele helfen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Gruppenmitglieder wohlfühlen und an persönlicher Freiheit und Ausdrucksmöglichkeit gewinnen? Wie kann ich die Ressourcen, die in einer Gruppe verborgen liegen, durch Spiele freisetzen und nutzen? Und wie kann ich meine Gruppe spielerisch darin unterstützen, ihre Fähigkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit weiterzuentwickeln?

Die vorgestellten Spiele können mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen gespielt werden und unterstützen Gruppenprozesse zum Nutzen aller. Dabei benötigen die Spiele nur ein Minimum an Vorbereitung und Material und machen vor allem einfach Spaß.

Die Spiele werden nicht nur vorgestellt, sondern an Ort und Stelle gleich ausprobiert. Entlang des Weges werden Tipps zur Spielleitung vermittelt und alle Umstände untersucht, die es Menschen schwer machen, sich auf Spiele und Gruppenprozesse einzulassen.

Eine Fortbildung für alle, die durch Spiele und spielerische Elemente neue Impulse für ihre Arbeit gewinnen möchten.

 

„Es war einfach super. Eine wunderbare Mischung aus Spaß, Fachwissen, Tipps und Tricks. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.
Einfach Klasse – weiter so! :-)“
Teilnehmerin am Seminar „Handpuppen können reden“ mit Olaf Möller · 2019

 

Zielgruppe:
Erzieher*innen, Einrichtungsleiter* innen, Lehrer*innen aus der Grundschule und andere sozialpädagogische Berufsgruppen

Termin:
Donnerstag 23.04.2020
09:00–16:00 Uhr

Kursleitung:
Olaf Möller,
Diplom- Sozialpädagoge und Theaterpädagoge

Kosten:
75 Euro

Kursnummer:
PF.94

 

Familienakademie

Kathinka-Platzhoff-Stiftung
Französische Allee 12
63450 Hanau
Telefon: 06181-259062
Telefax: 06181-259075
familienakademie@kp-stiftung.de

Öffnungszeiten
Montag-Freitag 8:00 - 14:00 Uhr