Persönlichkeit und Kommunikation

Kompetent Elterngespräche führen
Kategorie-Bild
Mittwoch, 16. September 2020
 

Ressourcenorientierte Gesprächsführung.

Wie ist es möglich, die positive Entwicklung des Kindes in den Fokus des Elterngesprächs zu nehmen? Wie können Sie sich dabei verbessern, den Eltern wichtige Inhalte erfolgreich zu vermitteln und welche Fallstricke gibt es im Gesprächsverlauf? Wie kann ich den Beitrag der Eltern authentisch wertschätzen, aber auch eventuelle kritische Anmerkungen machen?

In der Fortbildung werden Elemente einer ressourcenorientierten Gesprächsführung praxisnah mit dem Ziel vermittelt, Elterngespräche sicherer und produktiver zu führen. Im Vordergrund steht hierbei die Praxisarbeit, z.B. durch Rollenspiele in Kleingruppen.

Es werden theoretische Grundlagen der Kommunikation vermittelt (Gesprächsebenen, Gesprächsstruktur, Gesprächsrahmen, verschiedene Gesprächstechniken). In Gruppenarbeit soll das Vermitteln von Ich-Botschaften, das Praktizieren des aktiven Zuhörens und die Übermittlung von Feedback geübt werden. Konkrete Vorschläge zur Gesprächsplanung werden gemacht/ausgearbeitet.

Zudem werden Möglichkeiten der Gesprächseröffnung und des Gesprächsabschlusses sowie zur Findung gemeinsamer Vereinbarungen vorgestellt.

 

„Ich habe unglaublich viel gelernt und das Seminar hat mich in jeder Weise bereichert!“
Teilnehmerin am Seminar „Elterngespräche“ · 2017

 

Zielgruppe:
Erzieher*innen, Einrichtungsleiter*innen und andere sozialpädagogische Berufsgruppen

Termin:
Mittwoch · 16.09.2020
09:00–16:00 Uhr

Kursleitung:
Stefanie Bussebaum
Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (SG), Paartherapeutin (EZI) und Supervisorin (DGSv)

Kosten:
75 Euro

Kursnummer:
PF.91

Auch als Teamschulung buchbar
Mehr Info >>>

 

Familienakademie

Kathinka-Platzhoff-Stiftung
Französische Allee 12
63450 Hanau
Telefon: 06181-259062
Telefax: 06181-259075
familienakademie@kp-stiftung.de

Öffnungszeiten
Montag-Freitag 8:00 - 14:00 Uhr