Familienakademie Hanau - Werte und Haltung?

Alle Veranstaltungen im Überblick

Pädagogische Fachkräfte, Teamfortbildungen

Werte und Haltung?
Kategorie-Bild
Dienstag, 1. Januar 2019
TEAMFORTBILDUNG 

Brauchen wir das im pädagogischen Alltag?

Eine gemeinsame Werteskala gibt Halt im pädagogischen Arbeitsalltag. Ziel der Fortbildung ist eine (vorurteils-)  bewusste Haltung im Umgang mit Kindern, mit den Eltern oder auch im eigenen Team mit den Kolleg*innen und Vorgesetzten kennenzulernen.

Haltungsfragen begegnen uns an vielen Stellen im pädagogischen Alltag, z.B. bei der Entwicklung des Leitbildes, bei der Umsetzung der Inklusion oder auch bei der Frage nach dem Konzept, das in Kita, Hort oder der Grundschule gelebt werden soll. Vielfalt ist dabei Teil unseres Berufsalltags. Sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen, hilft das uns Fremde zu verstehen und bei Bedarf Brücken zu bauen. Denn unser Verhalten vermittelt im Alltag immer auch eigene Werte und Haltungen, mal mehr und mal weniger bewusst.

Da es in manchen Situationen keine eindeutige Antwort geben kann, bringen wir uns oft mit unserer eigenen Person ein. Eine bewusste Haltung hilft in solchen Momenten schnell und kompetent Entscheidungen treffen und diese fundiert begründen zu können.

In der Fortbildung werden Sie sich im Team der eigenen professionellen pädagogischen Haltung bewusst. Wir beschäftigen uns mit unseren eigenen Vor- und Leitbildern und mit denen der uns anvertrauten Kinder. Neben der Annäherung an biografische Gesichtspunkte betrachten wir auch einzelne Aspekte der Vielfalt und entwickeln daraus reflektierte Leitbilder für die*den Einzelne*n und die Einrichtung. Für die konkrete Umsetzung im erzieherischen Alltag werden gesonderte Arbeitsmaterialien vorgestellt.

 

 

Zielgruppe:
Teams aus Tageseinrichtungen für Kinder, Krippe und Hort, Kinder- und Familienzentren sowie Grund- und Förderschulen.

Kosten:
750 Euro bis 15 Teilnehmer*innen.
Jede*r weitere Teilnehmer*in wird mit 50 Euro pro Person berechnet.

Kursnummer:
TS.29


Sie haben Interesse oder Fragen? Ihr Thema ist nicht dabei?
Unter der Telefonnummer 06181-5079 849 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! hilft Natascha Scholz Ihnen gerne weiter.

 

Familienakademie

Kathinka-Platzhoff-Stiftung
Französische Allee 12
63450 Hanau
Telefon: 06181-259062
Telefax: 06181-259075
familienakademie@kp-stiftung.de

Öffnungszeiten
Montag-Freitag 8:00 - 14:00 Uhr